Endrunde unserer B-Knaben

Als das zweite Vorrundenspiel beendet war, herrschte große Verwirrung.

Was nun?

Unsere Jungs, die B-Knaben des Hellerhofer SV, hatten 1:1 gegen den DSD gespielt und 1:3 gegen Mettmann verloren. Unsere großen Konkurrenten, der DSD, hatte nicht nur das Unentschieden gegen uns auf dem Konto, sondern ebenfalls ein 1:3 gegen Mettmann.

Gleichstand.

Kaum war die Schlusssirene ertönt, standen alle ratlos zusammen. Bis die Offiziellen eine Ansage machten, die größte Dramatik versprach:
Penalty-Schießen. Eine Attacke aufs Nervengerüst musste also Aufschluss darüber geben, wer ins Halbfinale einziehen soll und darf.

Die Endrunde unserer B-Knaben, die schon mit zahlreichen Erfolgen durch die reguläre Saison geeilt waren, hatte alles zu bieten, was den Hockey-Sport so spannend macht. Enge Matches, tolle Tore, große Emotionen. Und eben einen Shoot-Out, an dem der HSV beteiligt war. Nach einem wahren Penalty-Festival mit vielen schönen Toren und Paraden hielt unser Keeper Jakob in bravouröser Manier und sicherte zusammen mit den Torschützen Niilo, Jonas und Hugo den Einzug ins Halbfinale. Ein großer Erfolg.

Das Endrundenturnier beim DSC im Düsseldorfer Osten war für die Hellerhofer auch deshalb besonders aufregend, weil alles ein wenig anders war als die normalen Saisonspiele. In jedem Spiel ging es aufgrund der Qualität aller Teams mit großer Leidenschaft und großem Können zur Sache, und in jedem Spiel sorgte ein spezielles Rahmenprogramm für die Extraportion Nervenkitzel. Beispielsweise schallte vor jeder Startsirene der 80er-Jahre-Song „Eye of the tiger“ von Survivor durch die Boxen. Auch nach Toren wummerte laute Musik durch die Lautsprecher.
Sowohl für unseren Nachwuchs als auch für die mitgekommenen Eltern war diese Endrunde deshalb ein besonderes Erlebnis. Dass die Jungs dann auch noch unter die besten Vier einzogen, lieferte das Sahnehäubchen. Im Halbfinale selbst ging der HSV zunächst gegen den Favoriten DHC sogar mit 1:0 in Führung, musste sich dann aber nach einer starken 2. Hälfte der in Rot gekleideten Düsseldorfer mit 1:3 geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei gegen den DSC endete etwas unglücklich mit 0:1 – trotz zahlreicher Chancen zum Ausgleich.

Mit dem starken Auftritt in der Endrunde haben sich die Hellerhofer nun ein weiteres Highlight erspielt. Am kommenden Wochenende geht es zur WHV-Zwischenrunde. Die Gegner dort heißen Uhlenhorst Mülheim, Schwarz-Weiß Köln und Eintracht Dortmund. Auch da dürfte wieder jede Menge Dramatik garantiert sein.

Fortsetzung folgt…